Mit dem großen, landeskirchlichen Prozess „Profil und Konzentration“ und mit den vielen Entwicklungsprozessen an allen Stellen der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern ist in den letzten Jahren viel gelungen, was für die Menschen, die Gemeinden, die Einrichtungen, den christlichen Glauben und die Zukunft der ELKB Bedeutung hat und Zuversicht vermittelt. Das geht weiter. Das wird weiterhin tragen und verbinden.

Gleichzeitig geht das Projekt PuK mit dem Büro und den damit verbundenen internen Strukturen und Personen zu Ende. Das PuK-Team hat mit der PuK-Begleitgruppe sortiert, kritisch reflektiert und zieht ehrlich Zwischenbilanz.

Es ist kein klassischer Abschlussbericht, den wir vorlegen. Wir orientieren uns mehr an den Menschen und Aufträgen als an der Struktur, so wie es zum Prozess eben passt. Wir haben eine ganze Reihe von Themenfeldern zusammengestellt, die wir noch einmal gründlich beleuchten möchten, weil sie für die großen Linien der Entwicklung der letzten Jahre stehen. Die jeweiligen Fachleute und Expertenpartner für die Themen haben uns ihre Einschätzungen zur Verfügung gestellt. Sie finden Sie hier als Beiträge zu einem Bericht, der kein Abschluss ist, sondern einen Doppelpunktsetzen möchte. Denn PuK geht weiter. Aber anders.