PuK und LKA 2030

Hintergründe und Prozessverlauf

In den Gemeinden, Dekanaten und Regionen wurden im Sinne der PuK-Ziele seit 2016 intensiv Strukturen, Prozesse, Inhalte usw. auf den Prüfstand gebracht und viele Themen erfolgreich weiterentwickelt. Um in der ELKB gut aufeinander abgestimmt Prozesse zu haben, muss das Landeskirchenamt diese Veränderungen aufgreifen und im Hinblick auf stimmige Gesamtprozesse seine Strukturen, Prozesse und Inhalte anpassen und optimieren. Hierfür wurde das Projekt LKA 2030 aufgesetzt.

Ziel ist, die Entwicklungen in der ELKB zu unterstützen und sich den veränderten Rahmenbedingungen und den aktuellen Herausforderungen (Ressourcen, Kompetenzen, Akzeptanz…) zu stellen. Dazu wurde Anfang 2022 von den Abteilungsleitern der Neustart des Projekts vereinbart.

Interviews und Ergebnisse

Im Zeitraum zwischen April und September 2022 wurden zahlreiche Mitarbeitende im Landeskirchenamt zum Status Quo ihrer Tätigkeiten und Abläufe interviewt. Es zeigte sich, dass auf der Ebene der Strategie kein durchgängiges Rollen- und Selbstverständnis bei den Mitarbeitenden vorhanden ist. Im Bereich der Strukturen wurde deutlich, dass es teilweise doppelte Verantwortungen gibt. Unklar beschiebene Arbeitsabläufe und ebenso unklare Mandate und Schnittstellen behindern flüssige Abläufe. Die Kultur ist geprägt von alten Mustern der Konzetration auf das Eigene. Die Verantwortung für das große Ganze wird häufig nicht gesehen und noch weniger übernommen. In Hinblick auf Veränderungen stehen Unsicherheiten und Bedenken häufig im Vordergrund. Es besteht also akuter Handlungsbedarf, damit die Transformation der ganzen ELKB gelingen kann.

Vereinbarung

Dazu hat sich die Runde der Abteilungsleiter im Herbst und Winter 2022/2023 auf ein Zielbild für das zukünftige Landeskirchenamt im Jahr 2030 verständigt und vereinbart. Das leitende Prinzip ist die Bündelung von Verantwortungen. Das Thema Kulutrwandel wird als begleitende Maßnahme zur erreichung des Zielbilds vereinbart.

Abstimmung und Kommunikation

Das Zielbild LKA 2030 wurde im Landeskirchenrat und in der (Gesamt-) Mitarbeitendenvertretung diskutiert und der Umsetzung wurde zugestimmt. In einer Veranstaltung wurden alle Mitarbeiter über die getroffenen Entscheidungen und die nächsten Schritten informiert.

Acht weiße und ein rotes aus Papier gefaltete Boote schwimmen im welligen Wasser.

Erarbeitung von Stufenplänen

Komplexe Veränderung sind nicht mit einem einzigen Stichtag umsetzbar, zur Erreichung des Zielbildes werden mehrere Teilschritte erforderlich sein. Hierfür wird ein Stufenplan ausgearbeitet, der personelle, strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt und ersichtlich macht, wann welcher Veränderungsschritt umgesetzt werden kann.

Umsetzung

Das wurde auf der Ebene der Organisation vereinbart und wird ab 2024 schrittweise umgesetzt:

• Die Bündelung von Verantwortungen, bspw. Personalangelegenheiten, juristische Umfänge, Kommunikation werden jeweils zusammengelegt.
  • Die Reduzierung der Abteilungen von 6 auf 5.
  • Die Stärkung der Rolle der Diakonie.
  • Die Stärkung des Subsidiaritätsprinzips.

Das wurde auf der Ebene der Struktur vereinbart und wird ab 2024 schrittweise umgesetzt:

• Die Stärkung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit auf Basis des neuen Experten-Partner-Modells.
  • Die Stärkung der Expertenebene in operativer Verantwortung.
  • Eine schlankere Struktur auf Referentenebene.
  • Die berufsübergreifenden Besetzungen stärken.

Daran arbeiten wir sofort und möchten sichtbare Veränderungen erzielen bis 2024:

• Erarbeitung und Implementierung eines gemeinsamen Selbstverständnisses und einer gemeinsam getragenen Rolle nach innen und außen.
  • Vernetztes Arbeiten als Grundidee stärken.
  • Offenheit für Veränderung schaffen und diese als Chance betrachten.
  • Das große Ganze über das eigene stellen, Treiber ist nicht das „Ich“ sondern das „Wir“.
  • Die konsequente Umsetzung von Vereinbarungen.
  • Fokussierung auf lösungs- statt auf problemorientiertes Handeln.

Nähere Infos unter: https://www2.elkb.de/intranet/lka-2030

Zielbild LKA 2030 (Folien)

KR Christine Rampp-Anetsberger, Projektleitung LKA 2030