Begleitgruppe

Landeskirchenrat und Landessynodalausschuss haben im November 2015 eine Begleitgruppe beauftragt, unter der Überschrift „Profil und Konzentration” Vorschläge für die Entwicklung der Kirche zu erarbeiten.
Die Gruppe hat folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Grundentscheidung, dass PuK kein reiner Kürzungsprozess sein kann, sondern Kirchenentwicklung auftrags- und zielorientiert erfolgen soll.
  • Analyse der bisherigen Kirchentwicklungsprozesse; Erkenntnis, dass die bisherigen inhaltlichen Ansätze zwar hilfreich und umfassend waren, aber zu sehr beschreibend und auf Einigkeit zielend und daher zu wenig Wirkung entfalteten.
  • Vorbereitung und Durchführung einer Zukunftswerkstatt mit den kirchenleitenden Organen im Juni 2016 in Tutzing: Durchspielen verschiedener Zukunftsszenarien zu sieben Entwicklungsfeldern der Kirche und Einsammeln der Ideen und Rückmeldungen dazu.
  • Eröffnung des Dialogs zu PuK bei vielfältigen Veranstaltungen: Hesselberg-Konferenz, ARGE-Jahrestagung, Einrichtungen, diverse Pfarrkonferenzen und Dekanatssynoden.
  • Berichte zum Stand von PuK in Landeskirchenrat, Landessynodalausschuss und bei Synodaltagungen.
  • Konzentration auf die Ausarbeitung von Arbeitspaketen zu sechs Entwicklungsfeldern:
    1. Kirche im Raum
    2. Gemeinde im Raum
    3. Geistliche Profilierung
    4. Kirche und Diakonie
    5. Vernetztes Arbeiten
    6. Digitaler Raum
  • Beratungen zu Fragen der Strategie, der Prozessgestaltung,
    der Koordination und der zeitlichen Perspektive

Mitglieder der Begleitgruppe sind:
Stefan Blumtritt, Elisabeth Hann von Weyhern, Christian Kopp, Norbert Roth, Klaus Schlicker, N.N.