PUK - Profil und Konzentration
Logo der ELKB

PuK-Veranstaltungen

Auf allen Ebenen der ELKB besteht großes Interesse, gemeinsam über die Zukunft unserer Kirche nachzudenken. Seit Herbst 2017 haben hierzu rund 180 Veranstaltungen stattgefunden. Inzwischen hat fast jeder Dekanatsbezirk unserer Landeskirche zu „Profil und Konzentration“ gearbeitet. Zusammen mit Moderatorinnen und Moderatoren der Gemeindeakademie bieten wir neben einer Information zum Prozess auch die Möglichkeit an, sich mit der Zukunft im eigenen Verantwortungsbereich auseinanderzusetzen. So haben sich bislang mindestens 7400 Haupt- und Ehrenamtliche eingebracht. Wir bedanken uns für angeregte Diskussionen, vielfältige Rückmeldungen und die Offenheit, sich vor Ort auf „Profil und Konzentration“ einzulassen!

Die konstruktiven, aber auch kritischen Beiträge, die uns aus vielen Bereichen der Landeskirche erreichen, nehmen wir ernst. Sie wurden sorgfältig dokumentiert und bei thematischem Bezug an die jeweils zuständige PuK-Arbeitsgruppe weitergeleitet. Selbstverständlich haben sich kreative Ideen und zukunftsweisende Projekte in der Vergangenheit auch ohne „Profil und Konzentration“ entwickelt. Und so wird es – Gott sei Dank! - auch in Zukunft bleiben. Ganz überwiegend wird es jedoch als außerordentliche Chance gesehen, dass durch den landeskirchlichen Zukunftsprozess gegenwärtig alle Ebenen unserer Landeskirche zur selben Zeit an einem gemeinsamen Impuls teilhaben. Gerade deshalb sind die Voraussetzungen für nachhaltige Veränderungen vielleicht so gut wie schon lange nicht mehr.

Leitungskonferenzen
Jahrestagungen
Trägerkonferenzen
Beiräte
Teamklausuren
Vollversammlungen
Hauptamtlichen- und Pfarrkonferenzen
Kirchenkreiskonferenzen
Arbeitskreise
Dekanekonferenzen
Handlungsfeldkonferenzen
Beauftragten­konferenzen
Konsultationen
Fachausschüsse
Dekanatssynoden
Vertrauensleutetagungen
Ausschüsse
Fachkonferenzen der Einrichtungen
Dienste und Werke
Dekanatsausschussklausuren
Berufsgruppenverbände