Material für Kirchenvorstände

Wenn Sie jetzt und demnächst im Dekanatsbezirk, in der Kirchengemeinde, in Ihrer Einrichtung, in der Mitarbeiterrunde, dem Kirchenvorstand oder der Pfarrkonferenz wieder zusammenkommen und weiterarbeiten, kann es hilfreich sein, erst einmal Ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen aus den letzten Wochen zu sammeln und auszutauschen. So könnten Sie den Schatz strukturiert heben:

Vorschaubild des Videos

Kurzfilm

Ein Kurzfilm erklärt in 13 Minuten die wesentlichen Grundgedanken des Prozesses für alle, die sich neu in das Thema einarbeiten möchten. Die drei Perspektiven des PuK-Ansatzes „Mensch – Auftrag – Organisation“ werden anschaulich dargestellt.

Grundlagenformat

Im Kirchenvorstand mit den Grundaufgaben von PuK arbeiten: In vier Schritten zu Profil und Konzentration in der eigenen Gemeinde und im Raum arbeiten (Zeitbedarf ca. 60 Minuten).

Aufbauformat

Aufbauformat 1

Grundlagen für zukünftige Entscheidungen im Kirchenvorstand erarbeiten:
Mit dem PuK-Dreieck den Sozialraum wahrnehmen, die Grundaufgaben miteinander entfalten und zu einer ersten Gewichtung der Arbeit vor Ort kommen (Zeitbedarf ca. 3 Stunden).

Aufbauformat

Aufbauformat 2

Praktische Entscheidungen im Kirchenvorstand treffen:
Über neue Möglichkeiten der Kommunikation, Koordination und Kooperation nachdenken und das Lassen lernen (Zeitbedarf ca. 4 Stunden)

Corona Schlange

Die Erfahrungen der Corona-Bedingungen für die Entwicklung von Kirche nutzen

Wir freuen uns über Ihr Feedback. Schreiben Sie uns, was Ihnen fehlt, was geholfen hat und was bei Ihnen herausgekommen ist: puk@elkb.de

Bitte beachten Sie: Die Zeitangaben in den Aufbauformaten sind für Halbtages-Workshops im KV ausgelegt. Es steht ihnen frei, die Einheiten zeitlich zu dehnen, um die Formate z.B. für die Gestaltung eines ganzen KV-Tags oder eines gesamten KV-Wochenendes zu nutzen!

Wenn Sie Fragen haben und sich Beratung wünschen können Sie uns gern ansprechen. Wir haben die Formate erprobt und stehen Ihnen gern mit Rat zur Seite.