Hand­lungs­emp­fehl­ungen entwickeln

Neben der eigenverantwortlichen Arbeit vor Ort sollen im Prozess „Profil und Konzentration“ Handlungsempfehlungen für besonders wichtige strategische Zukunftsthemen entwickelt werden. Das Neue hieran: Es kommt bereits in dieser sehr frühen Phase auf eine möglichst breite Beteiligung der kirchlichen Öffentlichkeit an. So bestand auf mehr als 130 PuK-Veranstaltungen die Möglichkeit, sich nicht nur im eigenen Bereich auf den Weg zu machen, sondern auch Vorschläge und Rückmeldungen einzubringen, die unsere gesamte Landeskirche betreffen.

In sechs PuK-Arbeitsgruppen werden strategische Zukunftsthemen durchdacht und mit Fachleuten erörtert. Ergänzt wird diese kreative Arbeit durch Konsultationen und Studientage zu besonderen Schwerpunkten. Schließlich stellt der Prozess „Profil und Konzentration“ ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichsten laufenden Prozessen und Projekten innerhalb der ELKB dar, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: Vom Auftrag her denken – Nah den bei den Menschen sein.

Erfahren Sie mehr über die Organisation des PuK-Prozesses.